Pixel-ID: 481077515982534

Über mich

Ich bin Eine – ich bin Vieles – in meiner Vielfalt bin ich ganz

 


Geboren wurde ich am Fuße des Odinwaldes und habe dort  meine Kindheit größtenteils in den Wäldern, Weinbergen, Feldern und Wiesen verbracht.
Ich habe zu Rübezahls Füßen laufen gelernt und bin durch meine Familie sehr naturverbunden aufgewachsen. Insbesondere  durch meinen Großvater wurde meine Liebe zu Natur genährt.
Er brachte mir so viele Dinge bei, ließ mich Zusammenhänge erkennen und verstehen,
vermittelte mir kostbare Werte, schürte meine Neugier und ging mit mir auf magisch, mystische Fantasiereisen.
 


Heut` bin ich ein Weib und die Mutter von zwei wundervollen Töchtern, die im Abstand von über elf Jahren geboren wurden.
Ich bin Heilpraktikerin und ich bin Künstlerin.     
                                                             
Ich hatte und habe ein buntes Leben, absolviere dessen hohe Schule und wurde über viele Umwege, die alle wichtig waren, an den Platz geführt, an dem ich mich heute befinde.
Ich bin immer den Weg meines Herzens gegangen und egal wie schwer er oft war, ich bin darüber sehr glücklich.

Bis ich zur Naturheilkunde kam, habe ich vorwiegend handwerklich und künstlerisch gearbeitet, habe meine Töchter und mich aber zeitweise auch mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten über Wasser gehalten.

… und all diese Erfahrungen sind für meine heutige Arbeit von unschätzbarem Wert.


Seit mehr als zwanzig Jahren beschäftige ich mich nun inzwischen intensiv mit Medizin, alternativer Medizin und Naturheilkunde.
1997 begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, schloss diese 2000 ab, musste
meinen Prüfungstermin dann aber absagen, da ich mit meiner zweiten Tochter schwanger wurde. Nach zwei Jahren Babypause, habe ich meine Prüfung 2003 bestanden.

Schon zu Beginn meiner Ausbildung wurde ich zum Weg des Kreises und zum Thema
Weibliche Spiritualität geführt. Seitdem ziehen sich diese Themen wie Rote Fäden durch
mein Leben und meine Arbeit und sind schon seit langem feste Bestandteile davon.


Von Anfang an, kamen vor allem Frauen in meine Praxis.
Aber auch durch meine Töchter und ganz besonders durch meine eigene Geschichte ergab es sich, dass Frauengesundheit und Weibliche Urkraft zu meinem Schwerpunktthema wurde.


Das größte Abenteuer meines Lebens ist es, mich selbst zu entdecken und kennenzulernen. Mal mehr und mal weniger bewusst, bin ich schon mein ganzes Leben auf dieser Entdeckungsreise.  Oft war ich es durchaus notgedrungen, weil ich von klein auf, häufig einfach anders war.
Vieles durfte ich schon lernen, erkennen, verändern und auch heilen.

…doch der Weg ist noch lange nicht zu Ende…

 
Nun möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen mit allen Frauen, die sich auch auf diese spannende Reise begeben wollen teilen und sie auf Ihrem Weg mit Freude unterstützen und ein Stück weit begleiten.


 

Werdegang im medizinischen Bereich


Seit Febraur 2020
Freiberuflich Massagen und Naturheilkunde im Hotel Alpenrose, Bayrischzell

Mai 2015 – Dezember 2017
Massagen im Sanatorium Sedlmayr, Bad Tölz

Seit  März 2015
Freiberuflich  Massagen und Naturheilkunde im Vital-Hotel Alpensonne, Bad Wiessee

Januar 2012 – März 2014
Freiberufliche Leitung der  Wellness-, und Gesundheits  Abteilung im Hotels Schnitzer , Bad Wiessee

März 2011 - Januar 2012
Freiberufliche  Mitarbeit in der  Wellness  Abteilung im Hotel Schnitzer, Bad Wiessee

Seit 2009
Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Schliersee 

Mai 2007 -  Mai 2009
Heilpraktikerin in Gemeinschaftspraxis

März. 2003
Erfolgreiche Überprüfung zur Heilpraktikerin in München, mit sehr gutem  Abschluss

2002 – 2003
Vorbereitung auf die Heilpraktikprüfung am „Zentrum für Naturheilkunde“ in  München

November 2000                                    
Fußreflexzonenbehandlung II

Juli 2000 - 2002                                    
Umzug nach Bayern und Babypause

März. 2000                                            
Fußreflexzonenbehandlung I

Januar 1997 – April 2000                  
Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin  an der "Selbstverwalteten Heilpraktikschule" in Berlin     
                                                                                                               



Fort-, und Weiterbildungen


September 2017                              
Einführung in die Buteyko Atemmethode

August 2017                                    
Auffrischung „Notfalltraining“

Seit Januar 2017                               
Einführung in die Kinesiologie

Juli 2014                                          
Dragon Dreaming Intensiv bei John Croft

April 2014                                       
Dragon Dreaming Grundausbildung bei Dr.Dr. Berlin

2013 / 2014                                       
Frauenheilarbeit bei Silvia Rettenmaier

August 2013                                     
Natur Mentoring  bei Jon Young

Oktober 2012                                    
Triggerpunkt  Massage

September 2012                                
Breuss Massage

Januar / Februar 2012                       
Manuelle Lymphdrainage / KPE/ML – Földi Schule

November 2011                                 
Lomi Lomi Nui Grundausbildung

Juni /Juli 2010                                    
Shiatsu vertieft II

Mai 2010                                           
Shiatsu spezial – Gesicht und Nacken

März / April 2010                               
Shiatsu vertieft I

November 2000                                 
Fußreflexzonenbehandlung II

März 2000                                           
Fußreflexzonenbehandlung I

seit 1998                                             
supportive listening“  bei  Manitonquat und Ellika Linden,
sowie Spirituelle Frauenheilarbeit bei Ellika Linden

November 1996                                  
Reiki Grad I



Sonstiges

Seit 1998 lerne und praktiziere ich „supportive listening“.
Die achtsamste Art der Kommunikation, die ich als Basiselement in meine Arbeit integriert habe.
Meine wichtigsten Lehrer auf diesem Weg sind Manitonquat (t 2018) – Medicine Story – und Ellika Linden.
Ich danke diesen beiden  wundervollen Menschen aus ganzem Herzen
Ebenso seit 1998:
Teilnahme an zahlreichen Workshops mit Ellika Linden zum Thema: Weibliche Spiritualität.

Seitdem nehme ich regelmäßig an  verschiedenen Sommercamps und Seminaren zu den Themen:
Supportive listening, Kreiskultur, leben in Gemeinschaft und Gemeinschaftsgründung,
Frauenheilarbeit, Weibliche Spiritualität, Naturerfahrung und Wildniswissen teil.

In diesem Rahmen bin ich seit 2010 in der medizinischen Versorgung und psychologischen Betreuung tätig
Ebenso als Workshop Leiterin u.a.

2013   Hüter der Erde Festival
- im Team der Mondhütte
- Begleitung der  Mütter deren Söhne initiiert  wurden
 
2014  Hüter der Erde Festival 
-  Leitung der  Mondhütte
-  Workshops: „Frauen und Mondblut“ und Naturmeditation

Das Angebot der Mondhütte fand in Zusammenarbeit mit Frauen des Frauenbildungszentrums
Arkuna e.V. und des FrauenNetzwerks Baden Baden e.V. statt.

Darüber hinaus war ich in diesem Jahr selbst  Mutter einer Tochter, die initiiert  wurde.                

seit 2002                                            
Seminare, Vorträge und  VHS Kurse zu verschiedenen Themen
z.B.Wohlfühltage für Frauen, Massagen, Frauengesundheit, Weibliche Urkraft, Meditation, Naturerleben